Skip to main content

Selbstvertrauen, Freude und Hoffnung nähren – Liebevolle Kommunikation

„Was sind Sätze, die andere zu dir sagen können, die Selbstvertrauen, Freude und Hoffnung in dir fördern?“

cloud-600224_640Diese Frage wird den  Teilnehmenden der Gruppe gestellt. Hintergrund ist die 4. Achtsamkeitsübung, in der es u. a. darum geht, „Worte zu gebrauchen, die Selbstvertrauen, Freude und Hoffnung fördern“.

Berührender Prozess

Eine fängt an, sagte ein, zwei Sätze. Das inspiriert die anderen, und ihnen fallen auch Sätze ein. Und auch wenn die Sätze anfangs nur zögerlich baby-674035__180tröpfeln, so werden sie schließlich immer mehr:

  • „Das hast du gut gemacht“.
  • „Du bist gut so, wie du bist.“
  • Alles, was bedingungslose Akzeptanz ausdrückt.
  • „Du siehst schön aus“.
  • „Du hast ein schönes Kleidungsstück/eine schöne Frisur“.
  • Ermutigung. Mir Mut machen, wenn es mir nicht gut geht.
  • „Es ist schön, dass du da bist“.
  • Ich möchte gesehen werden.
  • Ich möchte verstanden werden.

heart-776106__180Wichtige Bemerkungen

„Eigentlich wünsche ich mir, dass Menschen solche Sätze zu mir sagen. Aber ich rede mir ein, ich komme alleine klar. Ich brauche das nicht. Dabei ist es in Wirklichkeit ein Bedürfnis, solche Sätze von anderen Menschen zu hören.“

Konflikte können ausgelöst werden

“ Das Schwierige ist für mich aber auch daran: wenn jemand so einen Satz sagt, dann tut mir das so gut. Und dann hat das oft die Auswirkung, dass ich mich so verhalte, damit der andere noch einmal diesen Satz sagt. Dabei verrate ich mich selbst. Ich komme dann auch ganz weg von mir“.

 women-913581_640Frage

„Wie fühlt es sich an, wenn du von den anderen weißt, welche Sätze sie gerne hören?“ Überraschende und doch so naheliegende Antworten:

  • „Ich fühle Nähe“.
  • „Ich fühle mich verbunden“.
  • „Ich fühle, dass die anderen kein bisschen anders sind, als ich selbst“.
  • „Es stimmt mich weich innerlich“.
  • „Die anderen werden mir weniger fremd.“

hands-269273__180Wir alle kennen dieses Bedürfnis

Mir wird in diesem Prozess einmal mehr so klar, wie wichtig es ist, einander diese netten Dinge zu sagen. Lasst uns doch in jedem Kontakt dafür sorgen, diese Sätze der Freundlichkeit und Liebe zu sagen. Angefangen bei uns selbst.

Es tut uns doch selbst auch so gut, solche Sätze zu sagen. Viel besser, als zu meckern, zu streiten, oder?

sunset-538286__180Welche Sätze sind die, die Dir Selbstvertrauen, Freude und Hoffnung schenken? Magst Du einen oder mehrere davon in den Kommentaren teilen? Oder mir per Mail schicken, und ich ergänze sie hier im Artikel? Dann bekommen wir alle ein kleines „Nachschlagewerk“ der freundlichen nährenden Kommunikation.

© Claudia Iseler

Kommentare (2)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.