Skip to main content

Achtsame und Gewaltfreie Kommunikation

Warum es mir so wichtig ist, Dich darin zu unterstützen,  achtsame und gewaltfreie Kommunikation mit den Menschen, die Dir in Deinem Leben begegnen, zu pflegen .

day-996938__180

Zu den schönsten und glücklichsten Erfahrungen, die ich kenne, gehört die gelingende Kommunikation mit anderen Menschen. Ich genieße die Atmosphäre, wenn Menschen einander verstehen, wenn sie einander liebevoll zugewandt sind und sich tief zuhören. Ich weiß, dass es möglich ist, das zu lernen, denn ich habe es selbst gelernt. Und ich möchte es gerne an Dich weitergeben, damit wir beide dazu beitragen können, dass das Leben schöner und glücklicher wird.

kissing-couple-1148914__180Wenn es darum geht, Menschen darin zu unterstützen, wirklich glücklich zu leben, gehören gelingende Beziehungen zu den wichtigsten Glückszutaten. Viele Menschen leiden unter zerbrochenen Beziehungen, Einsamkeit, seelischer Isolation und darunter, ungewollt Single zu sein. Gescheiterte Beziehungen und die damit einhergehenden Verluste gehören zu den leidvollsten Erfahrungen. Ich schreibe da aus eigener Erfahrung und der Erfahrung zahlreicher Menschen, die mir beruflich und privat begegnet sind.

anger-18658__180Ehen und Partnerschaften, die scheitern, sind zu einem großen Teil an ihrer Kommunikation mit einer Sprache voller Vorwürfe, Anschuldigungen und Forderungen gescheitert. Viele Verletzungen entstehen durch Worte. Worte können so verletzen, dass sie Menschen tief unglücklich machen, manchmal so sehr, dass sie nicht mehr leben wollen. 

human-763156__180Umgekehrt sind das Kommunizieren aus dem Herzen, eine liebevolle freundliche Sprache, das Bemühen um Verständigung sowie tiefes Zuhören, um die Gefühle und Bedürfnisse der anderen Person zu verstehen, eine ganz wesentliche Grundlage für das Gelingen von Freundschaften, familiären Beziehungen und Partnerschaften.

sister-1001852__180Und es macht Spaß! Es macht wirklich Freude, einander auf eine liebevolle herzliche  Art und Weise zu begegnen. Es macht Freude, den anderen Menschen, seine Gefühle und Bedürfnisse wirklich tief zu verstehen. Es entsteht tiefe menschliche Verbindung, wenn wir miteinander üben und wenn Du das Geübte in den Alltag trägst.

34Ja, es braucht Übung, so zu kommunizieren. Es braucht Anleitung und Ermutigung, das zu tun. Es braucht Gemeinschaften, die es üben und geübt sind, achtsam miteinander zu kommunizieren. Es lohnt sich.  Mach mit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.