Skip to main content

Frieden in dir – Frieden in der Welt

Wenn wir Frieden wollen, dann können wir Frieden üben. Vielleicht fragst Du: Wie können wir Frieden üben?

13

Reaktion auf die Attentate in Brüssel – Schmerz

Als ich heute (22. März 2016) von den Attentaten in Brüssel las, stürzten Tränen und lautes Schluchzen aus mir. Ich spürte einen riesigen Schmerz um all das namenlose unbeschreibbare Leid, das über so viele Menschen – Todesopfer, Verletzte, Angehörige, Rettungskräfte, Polizei, Regierungsverantwortliche –  hereingebrochen war. Das geschah in meiner allernächsten Nähe. 120 km von meinem Wohnort.

Umgang mit Schmerz, Wut, Ohnmacht

Seit einiger Zeit schon habe ich begonnen, diese Reaktionen in meinem Innern auf diese schrecklichen Ereignisse, die uns immer mehr in den Medien begegnen, auf heilsame Art im Innern mit wirksamer Achtsamkeitspraxis zu beantworten. Anstatt die Täter der heutigen oder anderer Attentate zu verurteilen, anstatt in Anklagen festgebissen zu bleiben, kann jede/r von uns bei sich selbst anfangen, Frieden zu üben und damit den Frieden in der Welt erhöhen. Wie das geht?
 

Frieden möglich machen

 
Frieden bedeutet als Erstes, Frieden im eigenen Innern zu schaffen. Dazu ist es notwendig,  aufzuhören, jemanden zu verurteilen und doof zu finden, wenn jemand uns verletzt oder sich nicht so verhält, wie wir das für gut halten. Aalso aufhören, die Attentäter zu verurteilen. Dazu neigen wir alle. Das ist schon Kampf. Das ist Kampf im Innern. Das ist kein Frieden im Innern. Wenn wir, Du und ich, anschauen, was in Dir und mir ausgelöst ist, wenn jemand anderes sich auf eine Art und Weise verhält, die für dich oder mich nicht akzeptabel oder sogar unerträglich schrecklich ist, dann höre ich, dann hörst du auf, zu kämpfen. Dann kann ich, kannst Du Dein Gefühl anschauen und dich darum 14liebevoll kümmern.

Frieden im Innern 

Das ist Friedensarbeit im Innern. Haben wir Frieden im Innern, dann ist es möglich, Frieden im Außen herzustellen. Je mehr Menschen mitmachen, ihren Frieden im Innern wirksam und nachhaltig zu kultivieren, desto mehr Frieden werden wir in die Welt bringen können. Meine Überzeugung: NUR so können wir Frieden in die Welt bringen.
 
cloud-600224__180Ich weiß, das klingt überhaupt nicht cool und fühlt sich nicht so an, als sei man den Attentätern überlegen. Aber ich spüre eine tiefe Überzeugung, dass die Attentäter und sog. Terroristen nur ein Symptom sind von etwas, was in unserer Kultur nicht heilsam ist und zu dem wir entweder alle weiter beitragen können oder unseren Beitrag verändern können.
 

sunset-538286__180Was denkst und fühlst Du dazu?

Ich freue mich, wenn Du etwas dazu in den Kommentaren hinterlassen magst: Deine Gedanken. Deine Gefühle. Deine Erfahrungen. Wie erlebst Du Frieden in Dir und um Dich herum?  Ich danke Dir! 
© Claudia Iseler
 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.